Strategieentwicklung im Outdoor-Training erlernen

Strategiepfad
Strategieentwicklung im Outdoor Training

Strategieentwicklung und Strategieumsetzung im Team lässt sich auf besonders nachhaltige Weise bei einem Outdoor-Training erlernen: Bei dem als „Strategiepfad“ bezeichneten Outdoor-Training Modul sind diejenigen Teams am erfolgreichsten, die Erkenntnisse untereinander teilen und aus Fehlern lernen.

Vor die Aufgabe gestellt, in einem Feld aus gleichartigen Quadraten einen nicht sichtbaren Weg zum Ziel auf der gegenüberliegenden Seite zu finden, erkennen Teams mit gut funktionierendem Wissenstransfer schnell die hilfreichen Erfolgsstrategien.

Lernen durch Fehler

Die Teammitglieder lernen unvermeidbare Fehltritte als hilfreiche Hinweise für die Suche nach dem richtigen Weg und der richtigen Strategie zu nutzen. So werden sie lernen, vermeidbare Fehltritte auf „falsche“ Quadrate auszuschließen.

Ein Teammitglied nach dem anderen bewegt sich auf dem in Quadrate unterteilten Feld diagonal oder gerade weiter bis das Ertönen eines Signals vom Outdoor Trainer das Betreten eines „falschen“ Quadrats signalisiert und so den Wegsuchenden zur Umkehr zwingt.

Wissenstransfer als eines mehrerer Lernziele

Jeder der nachfolgenden Teamkollegen kann von den gemachten Erfahrungen seiner Vorgänger profitieren. Dadurch gelingt dem Team gemeinsam die Suche nach der richtigen Strategie. Das Outdoor-Training Modul Strategiepfad unterstützt neben dem Wissenstransfer und der Strategieentwicklung in unbekanntem Terrain auch weitere Lernziele.

Eine umfassende Beschreibung des Strategiepfads und der von diesem Modul unterstützen Lernziele ist auf der Webseite des Kompetenz Center Outdoor Training nachzulesen. Dort finden Sie auch weitere Outdoor Module und Aufgaben.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über diese Thematik austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.