Crashkurs Marketing-Grundlagen: Neues Anfänger-Seminar

Crashkurs Marketing-Grundlagen
Crashkurs Marketing-Grundlagen

Mit dem Crashkurs Marketing-Grundlagen geht Dashöfer ganz neue Wege. Das Seminar soll auch Marketing-Anfängern die wichtigsten Grundlagen des Marketing in hoch komprimierter Form vermitteln. Der Crashkurs ist ein lediglich eintägiges Intensiv-Seminar.

Märkte werden härter, schnelllebiger und transparenter. Vom König Kunde regierte Käufermärkte stellen hohe Anforderungen an das Marketing. Im Marketing-Mix tritt neben die klassischen Methoden zur Markenpflege, Imagebildung, Differenzierung von Marktbegleitern und USP das erlebnisorientierte Eventmarketing oder auch das Online Marketing im Internet.

Eine zielgerichtete, systematische Vorgehensweise bei Analyse, Marketingplanung und Maßnahmenumsetzung kann in hohem Maße dazu beitragen, den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Der höchst kompakte Crashkurs „Marketing Grundlagen: Fundiertes Marketingwissen an nur einem Tag“ vermittelt den Teilnehmern einen schnellen Überblick über alle relevanten Marketingkonzepte.

Methoden des Marketing Crashkurses

In dem Crashkurs erfahren Sie, wie moderne Marketingmethoden und -instrumente richtig angewendet werden. Sie lernen, wie Sie Markt- und Kundenorientierung im Unternehmen umsetzen und wie Sie den Erfolg des Unternehmens durch zielgerichtetes Marketing steigern können. Alle theoretischen Grundlagen erfahren Sie von dem erfahrenen Referenten.

Sie haben Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Aufgabenstellungen. Aufgrund der inhaltlichen Dichte kann nicht jeder individuelle Fall ausführlich diskutiert und bearbeitet werden. Dashöfer bietet hierfür alternativ das zweitägige Seminar Marketing Basiswissen an.

Teilnehmer und Zielgruppen des Crashkurses „Marketing-Grundlagen“

Der Crashkurs richtet sich an Nachwuchskräfte im Marketing, Neu- und Quereinsteiger sowie Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter, die sich in enorm straffer und kompakter Form fundiertes Marketingwissen verschaffen wollen.

Der Crashkurs ist auch für Fach- oder Führungskräfte anderer Unternehmensbereiche interessant, die sich Marketing-Kenntnisse aneignen, aktualisieren oder vertiefen möchten. Dashöfer legt den Marketing Crashkurs ganz besonders Klein- und Jungunternehmern ans Herz, die ihre Produkte und Dienstleistungen künftig erfolgreich am Markt absetzen wollen.

Inhalte des Marketing Grundlagen Crashkurses

  1. Einführung in Marketing, Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation
  2. Kundenorientierung als Unternehmenskultur
  3. Marketing-Formen
  4. Markt und Wettbewerb
  5. Strategieorientierte Marketing-Planung
  6. Marketinginstrumente zielführend einsetzen
  7. Preis- und Konditionenpolitik im Fokus
  8. Produktpolitik im Fokus
  9. Distributionspolitik im Fokus
  10. Kommunikationsziele, -strategien, -maßnahmen
  11. Best Practice: Marketing und Vertrieb in der täglichen Praxis

Ablauf des Crashkurs Marketing-Grundlagen

8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Marketing Grundlagen, Teil A
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Marketing Grundlagen, Teil B
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Marketing Grundlagen, Teil C
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Marketing Grundlagen, Teil D
ca. 17:00 Uhr: Ende des Crashkurses

Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Ihr Referent für Marketing Grundlagen

Gunther Wolf, Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, ist Experte für Führung und Performance Management in Vertrieb und Marketing. Zu den Kunden des zertifizierten Management-Beraters und Strategie-Beraters gehören international agierende Großunternehmen ebenso wie der deutsche Mittelstand.

Der vielfache Buchautor ist aufgrund seiner wegweisenden Innovationen gefragter Redner und Key Note Speaker. Er führte die ersten Outdoor-Trainings für Führungskräfte in Deutschland durch, gilt als Erfinder der Kundenkarte und der Zieloptimierung als der modernsten Form der Zielvereinbarung.

Termine im Marketing-Sommer

27.07. Frankfurt
28.07. Leipzig
04.08. Nürnberg
18.08. Hannover

Alle weiteren Termine für den Crashkurs finden Sie in der Terminübersicht Grundlagen Marketing.

Links:

Wenn Sie sich mit einem Experten über Fragen im Bereich Marketing austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.