30 Jahre

 

Mitglied im BVMW

Weitere Referenzen »

« Zur Übersicht

Training Führungspsychologie

Führung – Führungspsychologie, Mitarbeiterführung: Checklisten und Arbeitshilfen

 

  1. Checkliste: Erfolgreich Delegieren

    Delegieren ist eine wichtige Führungskompetenz, weil das Delegieren von Aufgaben und Projekten zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft zählt. Die Checkliste „Erfolgreich Delegieren“ unterstützt Sie bei der Einschätzung der zum Delegieren geeigneten Aufgaben und Personen und gibt Tipps zum Prozess des Delegierens. Darüber hinaus enthält sie Tipps zum Feedback nach Abschluss der Aufgabe, die delegiert wurde.

  2. Checkliste: Kritikgespräch (PDF).

    Kritikgespräche dienen dazu, Mitarbeiter auf mögliches Fehlverhalten oder mangelnde Arbeitsleistung hinzuweisen. In einem sachlich geführten Austausch wird dem Mitarbeiter klar aufgezeigt, welche Erwartungen an ihn gesetzt werden und in wie weit seine Leistung oder sein Verhalten davon abweicht. Kritikgespräche sollen einen konstruktiven und motivierenden Effekt auf Ihren Mitarbeiter haben. Diese Checkliste soll Ihnen dabei helfen, ihr nächstes Gespräch zu einem für beide Seiten erfolgreichen Abschluss zu führen.

 

Führung – Führungspsychologie, Mitarbeiterführung: Weitere Informationen

Wenn Sie sich mit einem Experten ganz konkret über Ihre Fragen und Aufgaben aus dem Themenkomplex „Führungspsychologie und Mitarbeiterführung“ austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

Thematisch angrenzende Checklisten finden Sie in folgenden Rubriken

Diese Seite können Sie sich durch Betätigung des Druckersymbols am Seitenrand ausdrucken.

Zur Rubriken-Übersicht: 1000 Praxis-Checklisten und Arbeitshilfen