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Training Verkauf Verkaufstraining

Vertrieb, Verkauf und Kunden: Checklisten und Arbeitshilfen

 

  1. Checkliste: Reklamation für Kundenbindung nutzen (PDF)

    Die Checkliste „Reklamationen und Beschwerden zur Kundenbindung nutzen“ ermöglicht eine Bestandsaufnahme von Fehlern, die zu Reklamationen durch Kunden führen können. Im Anschluss daran ist es leicht, gezielte Maßnahmen zu entwickeln, um Kunden, die Fehler bemängeln, wieder als zufriedene Kunden an das Unternehmen zu binden.

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  3. Checkliste: Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen (PDF)

    Vertrieb Verkauf Kunden
    In der Checkliste „Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen“ geht es um die erste Erfassung einer Reklamation oder Beschwerde von Kunden. In einem hilfreichen Formular kann der Mitarbeiter, sobald er von der Reklamation erfährt, alle wichtigen Informationen notieren.

    Außerdem wird dokumentiert, ob der Mitarbeiter – je nach Vorgabe und Entscheidungsbefugnis – sich selbst weiter um die Reklamation kümmert oder sie an die zutreffende Stelle weiterleitet. Das Festlegen der nächsten Rückmeldung beim Kunden und – gegebenenfalls bereits der mit dem Kunden abgesprochenen Lösungsmaßnahmen – forciert die schnelle und zur Kundenzufriedenheit führende Bearbeitung der Reklamation.

    Reklamationen und Beschwerden von Kunden verlieren bei dieser Vorgehensweise ihren „Schrecken“ und gewinnen eine Qualität als Anlaß und Instrument zu nachhaltiger Kundenbindung.

 

Vertrieb, Verkauf, Kunden: Weitere Informationen

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